UMBAU MÖNCHSEE GYMNASIUM, HEILBRONN

Der An- und Umbau des alten Bestandsgebäudes des Mönchsee-Gymnasiums besticht nicht nur durch Ihre Fassadenrenovierung, die ihre feingliedrige Struktur der 50er Jahre zurückgelassen und in eine nun lichtdurchflutete Front mit Sonnenschutz und integriertem Wärmedämmschutz  ausgestattet wurde. Auch eine Erweiterung des Gebäudes durch einen aufgesetzten Glasanbau an der Nordseite konnte realisiert und dadurch mehr Raum geschaffen werden. Die neue Tragwerkskonstruktion wurde mit dem Baustoff Holz umgesetzt und dabei sichtbar belassen. Im Zuge der qualitativen Verbesserung des Schulgebäudes wurden auch ein Aufzug sowie eine behindertengerechte Rampe verbaut.

 

Architekt: Bernd Zimmermann - Freier Architekt BDA, Ludwigsburg
Unsere Leistung: Lph 1-6, 8

Fotos: Dietmar Strauss