AKTUELLES

Februar 2024 - Spatenstich zum Neubau des Gemeindehauses in Massenbachhausen

Das Team der Peter Baustatik GmbH gratuliert der kath. Kirchengemeinde St. Kilian zum Spatenstich des Gemeindehauses im Ortszentrum.
Im Beisein des Bürgermeisters Herrn Morast und Mitgliedern des Kirchengemeinderates wurde der Spatenstich auf dem Baugrundstück in Massenbachhausen begangen.
Die Peter Baustatik GmbH darf die kath. Kirchengemeinde Massenbachhausen beim Neubau des Gemeindehauses mit den Leistungen der Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 1 bis 6 und 8 unterstützen. Der Neubau besteht aus einem als Massivbau geplanten Erdgeschoss und dem als Holzbau vorgesehenen Obergeschoss.

Foto: Peter Baustatik

September 2023 - Biomassekraftwerk Brüggemann Heilbronn

Das Chemieunternehmen Brüggemann aus Heilbronn startet im September 2023 ein eigenes Biomassekraftwerk. Wir gratulieren zu diesem Leuchtturmprojekt. Die Lagerhalle fasst etwa 750 Tonnen Biomasse. Im Kesselhaus wird bei den Verbrennungsprozessen Heißdampf erzeugt. Für die Bauwerke des Kraftwerks durfte die Peter Baustatik GmbH den Bauherren im Leistungsbild der Tragwerksplanung unterstützen. 

Fotos: Peter Baustatik

Juni 2023 - Einweihung „Open House“ Frauen- und Kinderschutzhaus, Steinstraße in Heilbronn

Das umfangreich sanierte und erweiterte mehrgeschossige Bestandsgebäude in der Steinstraße in Heilbronn konnte nun eingeweiht werden. Im Rahmen der Einweihungsfeier richteten Frau Staatssekretärin Dr. Ute Leidig MdL und Frau Bürgermeisterin Agnes Christner das Wort an die vielen geladenen  Gäste. Nach der feierlichen Einweihung konnte das Gebäude in geführten Rundgängen besichtigt werden. In dem neuen Open House, mit öffentlicher Adresse, wird es barrierefreie Beratungs- und Wohnmöglichkeiten geben.

Foto: Peter Baustatik

Januar 2023 - Hallenbad Oedheim 

Die Umbau- und Sanierungsmaßnahme ist abgeschlossen. Wir gratulieren der Gemeinde Oedheim zur Wiedereröffnung und sind stolz, unseren Beitrag geleistet zu haben. Die Fachwerkträger aus Holz sind transparent und lassen die Tragstruktur klar erkennen.

Foto: Krummlauf Teske Happold Architektengesellschaft mbH

September 2022 - Einweihung Aufnahme- / Eingliederungshaus Franz-Renner-Straße Heilbronn

Mit Grußworten und Segnungen konnte der Neubau für betreute Wohnprojekte der Aufbaugilde Heilbronn-Franken e.V. nun offiziell eingehweiht werden. Die Wohnprojekte umfassen ein Aufnahmehaus, ein stationäres Eingliederungsheim sowie Räume für Frauen in Not (FINe) und akut kranke Obdachlose. Von den 43 entstandenen Wohnungen wurden 33 Wohnungen öffentlich gefördert und 10 Wohnungen durch die Aufbaugilde eigenständig finanziert. Durch die Bearbeitung der Leistungsphasen 1 bis 6 durfte die Peter Baustatik GmbH die Aufbaugilde Heilbronn-Franken e.V. beim Neubau des Aufnahme- und Eingliederungshauses bei der Tragwerksplanung unterstützen.

Foto: Peter Baustatik

Februar 2022 - Straßenmeisterei Tauberbischofsheim

Die Salzlagerhalle der Straßenmeisterei in Tauberbischofsheim wurde fertiggestellt. Ein grandioser Holzbau auf einer Stahlbetonbodenplatte mit eingespannten Stahlbetonstützen. Wir durften für den Bauherren das Leistungsbild der Tragwerksplanung erfüllen.

Fotos: Peter Baustatik

Dezember 2021 - Richtfest Spielberger Mühle Brackenheim

Anfang Dezember konnte das Richtfest für den Neubau des Mühlengebäudes begangen werden. Auf den massiven Wänden im Erdgeschoss ruht der Holzbau der drei darüberliegenden Geschosse. Die Peter Baustatik GmbH durfte die Gesamtplanung mit den Leistungsphasen 1 bis 6 und 8 der Tragwerksplanung unterstützen.

Fotos: Peter Baustatik

 September 2021 - Feuerwehr Ittlingen

Offizielle Einweihung des Neubaus des Feuerwehrgerätehauses in Ittlingen am 10. September 2021.Die Peter Baustatik GmbH durfte die Gemeinde Ittlingen bei der Tragwerksplanung des Neubaus in den Leistungsphasen 1 bis 6 unterstützen.Mit Grußworten von Herrn Bürgermeister Kai Kohlenberger sowie Herrn Feuerwehrkommandant Florian Hernik wurden die Räumlichkeiten nun der Nutzung durch die Feuerwehr offiziell übergeben.

Foto: Peter Baustatik

Mai 2021 - Wir gratulieren zur Hugo-Häring-Auszeichnung.

Das herausragende Gebäude der Schießanlage im Polizeipräsidium Heilbronn wurde mit dem Hugo-Häring-Preis des Bundes Deutscher Architekten ausgezeichnet. Architekt: Bernd Zimmermann, LudwigsburgUnsere Leistung: Tragwerksplanung Lph. 1-6, 8

Foto: Dietmar Strauss

Januar 2021 - Seit dem 1. Januar 2021 haben Herr Christian Behmann und Herr Heiko John die Leitung des Büros übernommen. 

Die Peter Baustatik GmbH ist mit dem neuen Jahr 2021 eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Rehle Ingenieure GmbH aus Stuttgart. Im dreijährigen Übergangsprozess haben die Teams der beiden Büros eine kollegiale Zusammenarbeit aufgebaut, so dass nun eine enge Verflechtung besteht. Die Expertisen der insgesamt 20 Kollegen*innen in Heilbronn und Stuttgart ergänzen sich ausgezeichnet für alle Bereiche der Tragwerksplanung und der bautechnischen Prüfung. 

Damit ist die Peter Baustatik GmbH bestens für die Zukunft gerüstet. Mit hoher fachlicher Kompetenz und großem Engagement setzen wir uns auch weiterhin für das erfolgreiche Gelingen Ihrer Bauprojekte ein.


November 2020 - Das Richtfest zum Neubau des Aufnahme- und Eingliederungshauses in Heilbronn wurde infolge der aktuellen Corona-Lage leider verschoben.
Die Peter Baustatik GmbH durfte für den Neubau der 43 Wohneinheiten der Wohnungslosenhilfe der Aufbaugilde Heilbronn-Franken  e.V. die Leistungsphasen 1 bis 6 bearbeiten.

Foto: Peter Baustatik

August 2020 - am 03.08. wurde der Grundstein für den Neubau der Straßenmeisterei Tauberbischofsheim gesetzt. Aus diesem Anlass richteten unter anderem Steffen Bilger, Parlamentarischer Sekretär des Bundes und Verkehrsminister Winfried Hermann einige Worte an die Gäste. Das Gebäude soll voraussichtlich im Herbst 2022 fertiggestellt werden.

Foto: Peter Baustatik